In diesem Blog möchte ich Sie zu einer kleine Stippvisite in das Innere des Hanser Fachbuchverlages, genauer gesagt in den vierten Stock des Münchner Hauses in der Kolbergerstraße, einladen. Hier fließen in meiner Person zwei Bereiche – nämlich Lektoratsassistenz und Social Media – zusammen. Somit entsteht hier jede Menge Raum, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Social Media, das sind hier im Computerbuchbereich der Blog und die Kanäle Facebook und Twitter, die Sie unter dem Namen Hanser Update kennengelernt haben.

Mitte des Jahres begann ich hier meine Stelle und schon bald galt es, eine besondere und zugleich ambitionierte Social Media-Idee zu realisieren: passgenau zur Neuerscheinung des Titels SEO & Social Media von Michael Firnkes sollte ein kleines E-Book mit Gastautoren aus der Bloggerszene entstehen. Dieses sollte dann nach Fertigstellung kostenlos im Netz zur Verfügung und Verbreitung stehen – mit dem Ziel, von der viralen Gemeinschaftskraft aller Beteiligten zu profitieren. Ein Ratgeber zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media im sponsored Publishing-Format!

Aber was haben wir uns eigentlich dabei gedacht? Tatsächlich flossen in das Konzept mehrere Gedanken und Wünsche ein: vereinfacht gesagt, wollten wir erstmals user generated content generieren und veröffentlichen – und dies möglichst verlagsnah. Also in unserem Falle im Hanser Fachbuch-Kleid. Den Gewohnheiten der Blogger haben wir uns dabei weitmöglichst angenähert, indem wir deren Inhalte im Rahmen einer Creative Commons-Lizenz für jedermann zugänglich machen. Wir wählten dabei die Stufe 3.0, womit das Teilen im Sinne von Verbreiten erlaubt ist. Das heißt konkret für die Nutzung des E-Books: das Teilen ist unter den Bedingungen der Namensnennung und der nichtkommerziellen Nutzung erlaubt. Dies sollte den Teilnehmern der Aktion die Möglichkeit geben, sich als Experten herauszustellen und sogleich unkompliziert Eigenmarketing betreiben zu können.

Tja, aber nun noch mal von vorne:

Wir riefen also im Juli letzten Jahres auf dem Blog zu unserem speziellen Publishing-Experiment, so nannte Falk Hedemann die Aktion im Kommentar Thread, auf. Dabei konnten sich alle Blogger, Autoren und Fachexperten, die einen spannenden Fachbeitrag zum Thema Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media beisteuern wollten, für eine Teilnahme bewerben. Wir dachten einfach, bei einem solchen fü die Bloggerszene maßgeschneiderten Projekt, müsste doch Interesse bestehen…  Das stimmte! Dass wir dann aber doch so sehr den Nerv der Bloggerszene trafen, freute uns riesig! Auf unseren Aufruf hin meldeten sich über 20 Interessenten mit spannenden Themen zu SEO & Social Media!

Nach eingehender Beratungszeit und einigen Gedankenexperimenten entschieden wir uns dann gemeinsam, 11 der Beitragseinreicher zum Gewinner zu küren!

An dieser Stellen seien nochmals alle Gastautoren genannt: Janina Schmitt, Robert Weller, Christina Fuchs, Manuel Ziegler, Stefan Niemeyer, der allerdings später das Projekt aufgab, Nicole Huber, Hannes Schleeh, Doris Schuppe, Pia Kleine Wieskamp, Falk Hedemann und Steffen Meier.

Und dann gings eigentlich erst richtig los:

Nachdem die Teilnehmer von Ihrer Gastautorenschaft erfahren hatten, bekamen alle – unsere Autoren kennen sie schon – unsere Autorenformatvorlagen geliefert und sofort begann die kreative Schreiberei, die dann in mehrere Korrekturläufe überging. Eine aufregende Zeit, in der die Gastautoren Verlagsluft schnupperten und ich tief in die Lektoratsarbeit einstieg… Neben der Arbeit am Manuskript wurde fleißig am Titel gefeilt, Coverentwürfe geschaffen und wieder verworfen.

Hier also schon einmal das Cover:

Firnkes, Seo und Social Media im Einsatz

Und wann erscheint es nun?

Ja, die Frage wird mir aktuell von allen Seiten gestellt und ich kann schon so viel verraten: wir sind  fast fertig!

Hiermit verkünde ich freudigst, dass das Gemeinschaftswerk Seo & Social Media im Einsatz in Kürze erscheinen wird, und zwar voraussichtlich am 17. Februar! Sie finden es dann pünktlich hier in einem gesonderten Blog zum freien Download – und dann heißts: fleißig teilen!

Ihre Kristin Rothe
Hanser Update Redaktion

Und hier nochmal die Beiträge zur Aktion:

Aufruf zur Aktion auf Hanser Update

Blog zur Aktion von Michael Firnkes auf www.blogprofis.de

Bekanntgabe der Gastautoren auf Hanser Update

Weitere Links zu den Beiträgen der Gastautoren folgen in Kürze…