Pias Kapitel StorytellingEigentlich wollte ich schon immer ein Buch schreiben, aber die Zeit reichte nie aus. Und außerdem hatte ich doch bereits beruflich tagtäglich mit Büchern zu tun.

Dann las ich im Juli 2013 den Aufruf im Hanser Update!, dem IT-Blog des Fachbuchverlags, sich als Autor eines Kapitels zum E-Book „SEO & Social Media im Einsatz“ zu bewerben. „Das muss doch ein Wink des Schicksals sein“, dachte ich mir.

Ich schrieb ein kurzes Konzept zum Thema SEO und Digital Storytelling. Die Zahl der Mitbewerber war nicht gering und viele kenne ich persönlich, wie zum Beispiel Doris Schuppe, Falk Hedemann, Steffen Meier oder Hannes Schleeh.

Im September 2013 folgte dann die positive Nachricht: Ich war als Autorin angenommen.

Nun, einige Monate nach dem Erscheinen des E-Books, habe ich den Verlag besucht, um dort einen Vortrag im Rahmen der „Hanser @-Theke“, die sich mit digitalen Themen auseinandersetzt, mit dem Titel „Marken mit Gesicht: Visuelles Storytelling“ zu halten. Dort wurde dann die Idee geboren, nicht nur ein Kapitel über Storytelling zu schreiben, sondern eine Fotostory über die Entstehung des E-Books „SEO & Social Media im Einsatz“ zu erstellen.

Gesagt, getan!

Ich besuchte Kristin Rothe, die den Blog Hanser Update betreut und zusammen mit dem Autor Michael Firnkes die E-Book-Aktion realisiert hat, im Verlagshaus in München, um sie mit meiner Kamera zu verfolgen.

Kristin steht gar nicht gerne vor der Kamera und lässt lieber Bücher sprechen 🙂

Bücher, Bücher, Bücher..

Anbei mein Beitrag als Fotostory zur Entstehung des E-Books: Wir werfen einen Blick in die Kolbergerstr. 22 und in meine Schreibstube:

Mein Kapitel „Storytelling und Social Media“ finden Sie in unserem kostenlosen Blogger-E-Book „SEO und Social Media im Einsatz“, welches in folgendem Blogbeitrag kostenfrei downloadbar ist!