Live Streaming mit Hangout On AirIn diesem Blog bitten Sie Gunnar Sohn und Hannes Schleeh, unsere Autoren des Buches „Live Streaming mit Hangout On Air“, in die Welt des Livestreamings und laden Sie zudem zum StreamCamp ein, das im Oktober stattfinden wird. Auch bei bloggercamp.tv gibt’s Neuigkeiten.

Hangout on Air ist ein faszinierendes und dazu noch kostenloses Tool, um sich der Ästhetik der Live-Übertragung zu verschreiben, wie es der italienische Wissenschaftler und Umberto Eco in seinem Band „Das offene Kunstwerk“ formuliert. Nur das Fernsehen könne Bilder erzeugen und zur Ansicht bringen, während sich die dargestellten Vorgänge ereignen – ohne die Möglichkeit der Wiederholung. Allein in der Improvisation des Jazz sieht Eco eine Parallele zum Live-Fernsehen. Auch der Fernsehregisseur stürze sich in ein Gestaltungsabenteuer. Es geht um Zufall und Handlung. Als Umberto Eco in den 60er Jahren seine Gedanken zur TV-Poetik zu Papier brachte, ging er noch von einem enormen technischen Aufwand mit Ü-Wagen, Regiepult, schweren Kameras und einem exorbitanten Personalaufwand aus.

Zwei Laptops, zwei Logitech-Kameras, ein Mikrofon mit Mischpult und ein winziges Smartphone

Bei den Social TV-Shows zur Generalversammlung der GLS Bank im Bochumer Ruhr Congress benötigte Bloggercamp.tv zwei Laptops, zwei Logitech-Kameras, ein Mikrofon mit Mischpult und ein winziges Smartphone. Wir machten in zwei Sendungen in jeweils knapp 30 Minuten Außenreportagen, vorproduzierte Einspieler und Interviews mit Vorständen, Filialleitern, Gründungsmitgliedern der ersten sozial-ökologischen Universalbank, wichtigen Kunden sowie Prominenten wie die Starköchin Sarah Wiener. Wir stellten Bioprodukte vor und übertrugen eine musikalische Kostprobe vom Schauspielhaus Bochum mit ihrem Singspiel „Bochum“. Es gab alle drei bis fünf Minuten ein neues Ereignis, unterschiedliche Kameraperspektiven, Regie und Moderation mit einer technischen Ausstattung, die in eine Reisetasche passt. Lesen Sie dazu auch den Blogbeitrag Umberto Eco und die Ästhetik des Live-Fernsehens: Spontane Live-Videos mit Emotionen @ruhrnalist #bloggercamp.tv und Hangout on Air – Der Livestream Geheimtipp!.

​Von virtuellen Bierproben, über kollaboratives Arbeiten in Unternehmen, Schulen und Universitäten bis zum Kundenservice in Echtzeit ist alles möglich.

Probieren Sie es mal auf dem StreamCamp am 18. und 19. Oktober in München aus.​ Wir machen Workshops, Panel-Diskussionen, Einzelvorträge, stellen die Technik vor und werden am Samstag einen netten bayerischen Bierabend auf die Beine stellen. Tickets zu gewohnt niedrigen Barcamp-Preisen gibt es hier: http://streaming-akademie.de/tickets/. Anmelden und bitte weitersagen.

Zudem stellen wir in München auch unser Livestreaming-Opus Live Streaming mit Hangout On Air. Techniken, Inhalte & Perspektiven für kreatives Web TV vor, das am 4. September im Hanser Verlag erscheint.

Neues von bloggercamp.tv: Jeden Mittwoch, um 20:15 Uhr gibt es die Bloggercamp.tv-Salonisten

Wir justieren uns neu: der Kreis der Bloggercamp.tv-Diskutanten wurde erweitert. Dazu zählen Gerhard Schröder, Frank Michna und Christoph Deeg. Neben dem festen Sendeplatz am Mittwoch, um 20:15 Uhr, wird es natürlich auch noch Einzelinterviews und Sonderformate wie Bloggercamp.tv Update geben. Und natürlich ichsagmal-Interviews. Mehr dazu im Beitrag Die #Bloggercamp.tv-Salonisten: Ab jetzt in größerer Runde jeden Mittwoch, um 20:15 Uhr.

Schleeh / Sohn, Live StreamingWeitere Informationen zum Buch Live Streaming mit Hangout On Air

 

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge der Autoren zu Live Streaming, zum Buchprojekt und zum Barcamp:

Hannes Schleh und Gunnar Sohn lassen die Korken knallen!

Video-Livestreaming ist wie Jazz – Gestaltungsabenteuer beim #StreamCamp14 in München

Green Screening für Live Streaming via Hangout on Air

Live Streaming Grundbegriffe

Der Hidden Champion

Über Befehler, Im-Bild-Steher, Bürostuhl-Quietscher, Flüsterer, Echo-Redner und Bauchbinden-Taucher #StreamCamp14

„Human-Google“ statt Schreihals-Werbung: Wie man gestörte Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen beseitigt

Betriebsstörung: Über selbst organisierte Kunden und beziehungsunfähige Unternehmen #StreamCamp14

Die unberechenbaren Computer-Kommunikatoren

Warum man ein Buch schreibt – Das Livestreaming-Buch

Livestreaming ohne Mettigel – Anleitung für aseptische Hangout on Air-Sendungen

Voll versendet