Über Hanser Update

Dies ist der IT-Blog des Hanser Verlags. Hier schreiben unsere Autoren über aktuelle Trends und Praxistipps rund um die Themen Online Marketing, Webentwicklung, Programmierung, Softwareentwicklung sowie IT- und Projektmanagement. Außerdem finden Sie Informationen zu wichtigen Terminen sowie unseren Computerbüchern im Allgemeinen.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an hanser-update@hanser.de wenden.

Viel Spaß bei Lesen,
Ihr Hanser Update Team

 

Unsere Autoren:

Anatol Badach
Prof. Dr.-Ing. Anatol Badach, ehemaliger Professor im Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Lehre und Forschung waren Netzwerktechnologien und -protokolle, VoIP und Next Generation Networking. Aktuell ist bei Hanser sein mit Sebastian Rieger verfasstes Buch Netzwerkprojekte. Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken (978-3-446-40487-8) erschienen.
André Krämer ist selbständiger Softwareentwickler, Trainer und Berater. Seine Schwerpunkte sind Windows 8 Apps, ASP.NET, JavaScript, Tx Text Control und Infragistics NetAdvantage. Er ist Partner im www.IT-visions.de Expertennetzwerk und regelmäßiger Sprecher auf Entwicklerkonferenzen und User Group Treffen. Sie erreichen ihn unter andrekraemer.de.
André Willms
André Willms ist Autor von Büchern zu C und C++ und hat die Titel "C++ PROGRAMMING" und "A TOUR OF C++", die bei Hanser in Übersetzung als "Die C++-Programmiersprache" und "Eine Tour durch C++" erschienen sind, fachlektoriert. Besuchen Sie ihn auf seiner Website www.andrewillms.de.
Andreas Brandhorst
Der Übersetzer Andreas Brandhorst (geboren 1956 in Norddeutschland) hat mit dem Schreiben sehr früh angefangen und wenige Jahre später wurde aus dem Hobby ein Beruf, zu dem nicht nur das Schreiben eigener Texte gehörte, sondern auch das Übersetzen (u.a. der Werke von Terry Pratchett). Er ist Autor der bekannten Kantaki-Romane (zwei Trilogien), der Science-Fiction-Romane »Kinder der Ewigkeit«, »Das Artefakt« (ausgezeichnet mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis als bester deutscher SF-Roman 2013), »Der letzte Regent« und »Das Kosmotop«. Außerdem gehen die Thriller »Äon«, »Die Stadt« und »Seelenfänger« auf sein Konto. Gerade ist bei Hanser seine Übersetzung von Tom DeMarco's "Andronescu's Paradox" Als auf der Welt das Licht ausging erschienen.
Andreas Opelt
Dr. Andreas Opelt leitet Verkauf und Marketing beim Softwarelieferanten Infonova. Er konnte in den letzten Jahren aus der Sicht des Entwicklers, Projektleiters und Geschäftsführers mit einem ständigen Fokus auf agilen Methoden die Herausforderungen bei der Umsetzung einer Vielzahl von IT-Projekten studieren. Aktuell ist bei Hanser die zweite Auflage des Buches Der agile Festpreis. Leitfaden für wirklich erfolgreiche IT-Projekt-Verträge erschienen, die er gemeinsam mit Boris Gloger, Wolfgang Pfarl und Ralf Mittermayr geschrieben hat.
Andreas Schulz
Medienprofi Andreas Schulz war viele Jahre TV-Journalist, bevor er worldwidevideo.de gründete. Er produziert Online-Videos für Unternehmen und berät Firmen per Workshops und Online-Coaching zu den Themen „Marketing mit Webvideos“ und „Business-Videos selber machen“. Soeben ist sein Buch Marketing mit Online-Videos (978-3-446-43617-6) bei Hanser erschienen.
Bengt Weiße ist Softwareentwickler und -architekt. Als Technischer Leiter bei einem Softwareunternehmen in Jena ist Bengt verantwortlich für die Entwicklung von mobilen Apps auf Basis des Ionic Framework, von Web-Apps mit AngularJS und von modernen Backend-Systemen mit NodeJS und MongoDB. Er hat bei Hanser das Buch AngularJS & Ionic Framework veröffentlicht. Kontaktieren Sie ihn auf seiner Buchwebsite.
Bernd Klein
Der Diplom-Informatiker Bernd Klein ist Inhaber des international agierenden Schulungsanbieters Bodenseo. Im Laufe seines Studiums an der Universität des Saarlandes und seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich mit vielen Programmiersprachen intensiv beschäftigt, dann aber seine Liebe zu Python entdeckt und sich ganz auf diese Sprache fokussiert. Neben seinem Buch "Einführung in Python 3" erfreuen sich seine beiden Tutorial-Webseiten zu Python python-kurs.eu und python-course.eu besonderer Beliebtheit bei Programmieranfängern und -fortgeschrittenen.
Bernd Rücker ist Mitgründer und Geschäftsführer der camunda. Aber er ist auch Softwareentwickler, Trainer und Consultant. Er hat vor camunda BPM aktiv an der Entwicklung der Open Source Workflow Engines JBoss jBPM 3 und Activiti mitgearbeitet. Bernd begleitet seit 10 Jahren Kundenprojekte rund um BPM, Process Engines und Java Enterprise. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, so auch Mitautor der gerade neu erschienenen Auflage des Titels Praxishandbuch BPMN, zahlreicher Zeitschriftenartikel und regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen.
Bernhard Steppan
Bernhard Steppan ist ein Java-Entwickler der ersten Stunde und hat mehrere C++- und Java-Bücher geschrieben sowie zahlreiche Artikel verfasst. Er arbeitet als leitender Berater und IT-Architekt für die SYRACOM Consulting AG in Wiesbaden. Bei Hanser ist sein Buch Eclipse Rich Clients und Plug-ins erschienen.
Bjarne Stroustrup
Bjarne Stroustrup hat C++ entwickelt und als Erster implementiert. Er ist Professor an der Texas A&M University und Mitglied der US National Academy of Engineering, IEEE-Fellow und ACM-Fellow. Seine Forschungen befassen sich mit verteilten Systemen, Entwurf, Programmiertechniken, Softwareentwicklungs-Tools und Programmiersprachen. Er ist aktiv an der ISO-Standardisierung von C++ beteiligt. Bei Hanser ist von ihm "Die C++-Programmiersprache" und "Eine Tour durch C++" erschienen.
Boris Gloger ist der bekannteste Scrum-Berater im deutschsprachigen Raum und Autor von mehreren Büchern zu diesem Thema. Namhafte Unternehmen in Deutschland, Österreich und weltweit setzen bei der Einführung von Scrum auf seinen Rat. Boris Gloger betrachtet immer die Auswirkungen auf die gesamte Organisation und begleitet mit seinem Team die Veränderungsprozesse. Bei Hanser sind von und mit ihm folgende Bücher erschienen: Scrum, Wie schätzt man in agilen Projekten, Erfolgreich mit Scrum - Einflussfaktor Personalmanagement, die zweite Auflage des Buches Der agile Festpreis und Selbstorganisation braucht Führung.
Carsten Mützlitz
Carsten Mützlitz ist Master Principal Sales Consultant bei Oracle Deutschland, seit 18 Jahren als Berater tätig unter anderem bei IBM, Intershop und Capgemini. Sein Schwerpunktthema ist IT-Strategie und insbesondere die IT Security. Bei Hanser ist nun aktuell sein Buch "Oracle Security in der Praxis" (978-3-446-43869-9) erschienen.
Dipl.-Ing (FH) Carsten Seifert ist Spiele- und Softwareentwickler, Blogger und YouTuber. Der Unity-Community ist er mit seinen Tutorials bestens bekannt. Besuchen Sie ihn auf seiner Webseite www.hummelwalker.de.
Christian Hoffmeister
Christian Hoffmeister ist Autor, Speaker und Strategieberater. Sein Schwerpunktthemen sind das Innovations- und Changemanagement für Medien-, Telekommunikations und E-Commerce-Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung. Christian Hoffmeister berät mit der von ihm gegründeten Bulletproof Media Unternehmen im Bereich der Produkt- und Geschäftsmodell-Entwicklung an der Schnittstelle zwischen klassischen und neuen Medien. Zu diesen Themen verfasst Christian Hoffmeister regelmäßig Studien, Fachbücher und Fachartikel. Zudem ist er Dozent an der Fresenius Hochschule im Bereich Media- & Communicationmanagement. Aktuell ist von ihm bei Hanser "Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen" (978-3-446-43785-2) erschienen.
Christian Sailer ist seit mehr als 15 Jahren tätig als Architekturspezialist in den Bereichen VoIP-, UCC- und Cloud-Architekturen für moderne Kommunikationsumgebungen.
Christina Fuchs studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war anschließend in der Softwareentwicklung tätig. 2010 entdeckte sie das Bloggen und WordPress für sich und betreibt mit Begeisterung erfolgreich mehrere Portale, darunter den Webworker Blog auf vanvox.de und den Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung seo-newsticker.de. Was erst einmal ein Hobby war, führte 2012 in die Selbständigkeit. Ihre Erfahrungen aus eigenen Projekten gibt sie inzwischen an kleine bis mittelständische Unternehmen weiter.
Christine Rupp
Chris Rupp liefert durch Ihre Publikationen und Vorträge immer wieder wichtige Impulse für die Bereiche Requirements Engineering und Objekt-Orientierung. Erfindungen von Ihr und den SOPHISTen legten die Basis des modernen Requirements Engineering. Chris ist Geschäftsführerin der SOPHIST GmbH. Bei Hanser ist aktuell die 6. Auflage ihres Buches Requirements Engineering erschienen.
Christopher Keller ist Senior Consultant im Bereich BI bei der it-novum GmbH mit den Schwerpunkten Jedox Palo, Pentaho und Microsoft. Bei Hanser ist aktuell sein Buch Pentaho und Jedox erschienen.
Die Gastautorin Daniela Sprung ist Bloggerin aus Leidenschaft und schreibt auf ihrem Blog www.bloggerabc.de zu den Themen SEO, Blogmarketing und Social Media.
David Jardin
David Jardin, Inhaber der Firma djumla, ist Webentwickler, Joomla-Spezialist und eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der deutschen Joomla!-Szene. Er gehört zum Vorstand des Mambo e.V., ist Mitglied des Joomla!Day Organisationsteams und tritt als Sprecher auf nationalen und internationalen Joomla!-Konferenzen auf. 2012 erschien bei Hanser sein Buch Joomla! 2.5.
Dierk König
Dierk König (JavaOne Rock Star) ist Fellow bei der Canoo Engineering AG in Basel. Er betreibt das Open-Source-Projekt Canoo WebTest und ist Committer in den Projekten OpenDolphin, Groovy, Grails, GPars und GroovyFX. Er publiziert und spricht auf internationalen Konferenzen zu Themen moderner Softwareentwicklung. Er ist Autor des Buchs Groovy im Einsatz.
Dieter Rösner ist Geschäftsführer der CONTRAIN GmbH, die sich mit Training und Consulting befasst und Kooperationsparter der bor!sgloger consulting GmbH ist. Seine Kernkompetenz ist Managementtrainer, Business-Coach und Organisationsentwickler. Bei Hanser erscheint im September sein Gemeinschaftswerk mit Boris Gloger Agile Selbstorganisation braucht Führung.
Dirk Larisch
Dirk Larisch verfügt über langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, unter anderem als EDV-Leiter und Systemverwalter. Sein Expertenwissen hat er in einer Vielzahl von Fachartikeln und Büchern weitergegeben.

Autor: Dirk Louis

Dirk Louis
Dirk Louis studierte Informatik und Biologie und ist Autor aus Leidenschaft. Java, Android und C++ sind seine Kernthemen. Bei Hanser sind aktuell Android. Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung und C++. Das komplette Starterkit für den einfachen Einstieg in die Programmierung erschienen.
Doris Schuppe
Doris Schuppe / DoSchu.Com macht als freie Kommunikationsberaterin Agenturen, Organisationen und Unternehmen fit in Social Media und Mobile Internet. Dazu ermittelt sie Medienkompetenz im Social Web, unterstützt die Strategie-Entwicklung und begleitet die ersten Schritte. Doris Schuppe ist begeisterte Referentin und lehrt als Dozentin „Technik der interaktiven Medien“ am Münchner Campus M21. Daneben treibt sie die Aktivitäten des Social Media Club München (SMCMUC) voran und engagiert sich beim beruflichen Netzwerk für Frauen webgrrls.
Ernst Tiemeyer
Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Bildungsbereich bzw. Managementtraining tätig. Schwerpunktmäßig befasst er sich in der Praxis mit Projektmanagement, strategischem IT-Management, IT-Architekturmanagement, IT-Governance, IT-Controlling sowie prozessorientierten IT-Anwendungen (Business-IT-Lösungen). Er ist unter anderem Herausgeber der im Hanser-Verlag erschienenen Handbücher IT-Management und IT-Projektmanagement.
Falk Hedemann ist Freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Seit Juni 2013 ist er außerdem Mitherausgeber des digitalen UPLOAD Magazins.
Florence Maurice
Dr. Florence Maurice arbeitet als Trainerin, Autorin und Projektleiterin. Ihr Schwerpunkt ist die Web-Programmierung, von den Basics wie HTML bis zu fortgeschrittenen CSS-Techniken und serverseitiger Programmierung per PHP. Besuchen Sie die Autorin auf maurice-web.de.
Florian Horsch
Florian Horsch ist seit 2011 aktives Mitglied der 3D-Druck-Community. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung und Vermarktung von Druckgeräten, ist für die Konzeption von Messen verantwortlich und hält zahlreiche Vorträge und Workshops rund ums Thema. Er studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth.
Florian Siebler
Florian Siebler ist Programmierer beim Bundesamt für Justiz, nebenberuflich führt er Schulungen zu Java-Themen (derzeit: Einführung) durch. Aktuell ist bei Hanser sein Buch Design Patterns mit Java. Eine Einführung in Entwurfsmuster erschienen.
Georg Reiss
Georg Reiss ist Dipl. Kaufmann und Leiter der IT-Revision in einem großen Konzern der öffentlichen Verkehrs- und Energieversorgung. In seiner mehr als 25-jährigen Berufspraxis hat er als IT-Revisor die unterschiedlichen Aspekte der IT-Infrastruktur sowohl von der administrativen, als auch von der rechtlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Seite analysiert und bewertet. 2012 ist bei Hanser sein Buch Praxisbuch IT-Dokumentation (978-3-446-43780-7) erschienen.
Dr. Gernot Starke ist innoQ-Fellow, Berater und Coach für Softwareentwicklung und -architektur, Autor mehrerer Fachbücher (u.a. Effektive Softwarearchitekturen, Knigge-für-Softwarearchitekten, Patterns-kompakt). Betreiber und Mitgründer von arc42 (dem Portal für Softwarearchitekten), Gründer von aim42.org (dem Open-Source Projekt für Architekturverbesserung und -Evolution) sowie (Gründungs-)Mitglied des iSAQB (dem Verein für die Ausbildung von Softwarearchitekten). Er ist zudem Autor der Titel "Effektive Softwarearchitekturen" und "arc42".
Gunnar Sohn
Gunnar Sohn ist Chefredakteur des Onlinemagazins ne-na.de. Er betreibt gemeinsam mit Hannes Schleeh die wöchentliche Sendung bloggercamp.tv. Auch das jährlich stattfindende „Streamcamp“ wird von beiden ausgerichtet.
Wenn es um Internet und Technik geht, dann ist Hannes Schleeh in seinem Element. Egal, ob Livestreaming über den Google Dienst Hangout on Air, Augmented Reality oder den Einsatz von neuen Geräten wie Google Glass und mobilem Video-Equipment. Immer auf der Suche nach neuen Formaten und Möglichkeiten hat er schon viele Ideen umgesetzt, wie beispielsweise Radio live über YouTube zu senden. Neben allgemeinen Themen wie Suchmaschinenoptimierung und Gestaltung von Internetseiten, zählen zu seinen Fähigkeiten Spezialkenntnisse in den Bereichen Social Media und Videokommunikation im Netz. Auf seinem Blog http://agrarblogger.de greift er Themen rund um die Landwirtschaft auf und versucht damit das Bild einer modernen Landwirtschaft zu zeigen. Mit http://bloggercamp.tv betreibt Schleeh zusammen mit dem Wirtschaftsjournalisten und Blogger Gunnar Sohn einen eigenen Internet-TV-Sender. Die beiden werden im Hanser Verlag ein Buch zum Thema Live-Streaming veröffentlichen. Gemeinsam sind sie auch Veranstalter des Barcamps rund um Streaming. Das Streamcamp wird 2014 zum zweiten Mal Mitte November stattfinden nach Köln diesmal in München.
Harry M. Sneed
Harry M. Sneed arbeitet seit 2003 als Tester für die Firma ANECON Software Design und Beratung GmbH. Unter anderem wirkte er dort in einigen großen Testprojekten mit und war Qualitätssicherungsbeauftragter bei einer Bundesbehörde in Deutschland. Neben seiner Projektarbeit entwickelt er Testwerkzeuge für die Unterstützung einzelner Testaktivitäten wie die Analyse der Anforderungen, die Gewinnung von Testfällen, die Generierung und Validierung von Testdaten, den Test von Web Services und die Dokumentation und Messung der Testdurchläufe. Er hat zusätzlich Lehraufträge für Software-Engineering an der Universität Regensburg, für Software-Test an der Universität Koblenz und für Software-Evolution an der Fachhochschule Hagenberg in Oberösterreich. Außerdem lehrt er als Gastdozent für Software-Metrik an der Universität Szeged in Ungarn. Harry M. Sneed gehört zu den Pionieren der Software-Testtechnologie, wurde 1996 von der IEEE ausgezeichnet und ist seit 2005 GI-Fellow der Deutschen Gesellschaft für Informatik. 2009 erhielt er von der IEEE den Stevens Award für seine Errungenschaften auf dem Gebiet der Software-Reverse- und Reengineering. Als Autor hat Sneed über 400 Fachartikel in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht und 19 Bücher verfasst. Zusetzt veröttentlichte er bei Hanser den Titel Der Systemtest (ISBN 978-3-446-42692-4).
Hoai Viet Nguyen ist wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik an der FH Köln.
Dr. Holger Schwichtenberg ist Leiter des .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching, Support und die Übernahme von Entwicklungsleistungen unterstützt. Er selbst arbeitet bei www.IT-Visions.de als Softwarearchitekt und Berater für .NET mit dem Schwerpunkt auf Webanwendungen, verteilten Systemen und Datenbankzugriffen. Dr. Holger Schwichtenberg gehört durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press und den Hanser-Verlag zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften dotnet magazin, dotnetpro und iX sowie bei heise.de. Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET/IIS. Sein Weblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de.
Ignatz Schels
Ignatz Schels ist mit mehr als 50 Büchern – viele davon Beststeller – Deutschlands meistgelesener Fachbuchautor und Excel-Experte der Spitzenklasse. Als Trainer und Berater für Microsoft Office im Controlling, Personal- und Projektmanagement leitet er seit mehr als 25 Jahren Seminare und Workshops, als VBA-Programmierer erstellt er Praxislösungen mit Excel und Access. Bei Hanser sind von ihm die Titel "Excel Praxisbuch für die Versionen 2010 und 2013", "Excel Formeln und Funktionen" sowie in Zusammenarbeit mit Uwe M. Seidel "Excel im Controlling" und "Projektmanagement mit Excel" erschienen.
Inge Hanschke
Inge Hanschke hat in 25 Berufsjahren als IT-Managerin bei Anwenderunternehmen, in einem ERP-Produkthaus und bei verschiedenen IT-Dienstleistern die IT strategisch und an den Geschäftsanforderungen ausgerichtet und das IT-Management professionalisiert. Ihre langjährige Erfahrung mündete in die Methode zum Lean IT-Management ITMe2 mit dem Leitmotiv „einfach und effektiv“ (e2). Aktuell ist bei Hanser ihr Buch Lean IT-Management – einfach und effektiv erschienen.
Isolde Kommer
Isolde Kommer ist freiberufliche Gestalterin für Print- und elektronische Medien und bekannte Autorin und Übersetzerin zahlreicher Fachbücher. Sie zählt zu den Top-Spezialisten für Adobe InDesign und Photoshop. Aktuell ist bei Hanser ihr Buch Digital publizieren mit InDesign CC. E-Books und Tablet-Apps entwickeln (978-3-446-43811-8) erschienen.
Jamal Baydaoui
Jamal Baydaoui ist Webentwickler mit den Schwerpunkten ASP.NET und PHP sowie Entwickler für mobile Apps. Aktuell ist bei Hanser sein Buch Webseiten entwickeln mit ASP.NET (978-3-446-43723-4) erschienen.
Janina Schmitt liebt und lebt Linkaufbau. Sie ist der spannenden Disziplin der Suchmaschinenoptimierung vor drei Jahren vollends verfallen und kombiniert Empfehlungsmarketing und eine gehörige Portion Leidenschaft mit dem Linkaufbau der „alten Schule“. Mit ihrer Linkaufbau-Agentur Linkliebe setzt sie Akzente im nachhaltigen Linkaufbau. Sie schreibt auf verschiedenen Plattformen über Linkgenerierung und bietet Schulungen und Workshops zum Thema Linkaufbau an.
Dr. Jörg Fischer hat mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung in der Konzeption, dem Design und der Implementierung von VoIP-Architekturen und modernen Kommunikationsumgebungen. Er ist Autor verschiedener Fachbücher, u. a. Unified Communication Praxisleitfaden (Carl Hanser Verlag).
Johannes Mairhofer
Johannes Mairhofer ist freier Fotograf aus München. Seine fotografischen Schwerpunkte sind die People- (z.B. für Unternehmenskommunikation) und Eventfotografie (z.B. Messereportagen). Er beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Selbstmarketing und hierbei besonders mit Wordpress, einem sehr weit erbreiteten Content Management System zur einfachen Erstellung und Pflege von Webseiten. Johannes unterstützt schon seit längerem diverse Kollegen in Wordpress-Einzelcoachings, mittlerweile macht er dies auch in Workshops. Sie finden ihn auf fotografenmarketing.com
Jonas Richartz
Jonas Richartz ist Game Designer und hat eine Ausbildung als Game Designer und Game Programmer an der Games Academy in Frankfurt absolviert. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er regelmäßig Tutorials zu Unreal 4.
Josef Schwab
Josef Schwab, Diplom-Volkswirt, ist Inhaber der Firma Schwab Projektmanagement in Berlin, die Schulungen und Beratung zum IT-gestützten Projekt- und Geschäftsprozessmanagement durchführt. Bei Hanser ist aktuell sein Buch Geschäftsprozessmanagement mit Visio, ViFlow und MS Project (978-3-446-43161-4) erschienen.
Judith Andresen
Judith Andresen ist ein erfahrener Projektcoach mit dem untrüglichen Gespür dafür, was ein IT-Projekt blockiert. Mit Blick auf die jeweilige Situation zeigt sie Wege zu gemeinsamen Zielen, adäquaten Methoden und sinnvoller Kommunikation. Judith Andresen hält regelmäßig Vorträge über Firmen- und Projektkultur sowie Projektmethoden. Aktuell ist Bei Hanser ihr Buch Retrospektiven in agilen Projekten. Ablauf, Regeln und Methodenbausteine (978-3-446-43908-5) erschienen. Mit der Organisation der PHP Unconferences (Germany, Europe) unterstützt sie auch ehrenamtlich den Austausch zwischen PHP-Entwicklern.
Karolina Schilling, Dipl.-Ing. für Medientechnik (FH), konzipiert und gestaltet Apps für internationale Kunden. Ihr Wissen zu App Konzeption & Mobile Screen Design gibt sie in Workshops weiter – mit überwältigender Resonanz. Karolina Schilling lebt und schafft in Berlin. Im Mai 2016 erscheint bei Hanser ihr Buch "Apps machen".

Autor: Kay Wolf

Kay Wolf
Kay Wolf war für mehrere globale Unternehmen tätig und konnte somit einen tiefen Einblick in die IT und deren Prozesse erhalten. Seit 2009 ist er bei Hewlett Packard und begleitet derzeit den Technical Transformation Manager bei einem globalen Versicherer. Bei Hanser ist aktuell sein Gemeinschaftswerk mit Stefan Sahling, Incident Management. Komplexe Störungen in der IT erfolgreich beheben erschienen.
Klaus Finkenzeller
Klaus Finkenzeller arbeitet bei einer Münchener Firma als Technologie-Experte in der Forschung und Entwicklung und ist dort seit 1994 in die Entwicklung kontaktloser Chipkarten und RFID-Systeme involviert. Ebenfalls seit 1994 arbeitet er aktiv an der Normierung von RFID-Systemen in verschiedenen Normungsgremien von DIN und ISO mit. Bis heute hat er über 140 Ideen im Umfeld RFID zum Patent angemeldet. Bereits 1998 erschien von ihm die erste Auflage des RFID Handbuchs, das heute bereits in der 7. Auflage und in 7 verschiedenen Sprachen erhältlich ist, darunter Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Im Jahr 2008 wurde Klaus Finkenzeller für seine Tätigkeiten im Bereich RFID, insbesondere aber für das Buch, mit dem von Fraunhofer SIT gestifteten Smart-Card-Preis ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird jährlich im Zusammenhang mit dem Smart-Card-Workshop ein Experte für besondere Leistungen im SmartCard-Umfeld geehrt.
Klemens Konopasek
Klemens Konopasek hat eine eigene Firma in Graz, die maßgeschneiderte Datenbank-Lösungen entwickelt sowie Schulungen zu SQL und SQL-Server anbietet. Er ist seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung zu Datenbankthemen tätig und ist Lehrbeauftragter an der FH Joanneum in Graz und Kapfenberg. Mit seinen Büchern und Videos zum Thema „SQL Server“ hat er sich als Datenbank-Spezialist längst einen Namen gemacht. Bei Hanser ist sein aktueller Titel SQL Server 2014 erschienen.
Prof. Dr. Luigi Lo Iacono lehrt an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik an der FH Köln.
Manuel Ziegler
Manuel Ziegler studiert Informatik an der Technischen Universität in München. Mit seinen bei Carl Hanser Verlag erschienenen Büchern "Facebook, Twitter & Co. - Aber sicher!" und "Web Hacking" thematisierte er Sicherheits- und Privatsphäre-Herausforderungen und -Lösungen für Endnutzer und Entwickler im Web 2.0. Gerade neu erschienen: "Sicher in sozialen Netzwerken". Kontaktieren Sie ihn via via E-Mail an private@manuelziegler.de oder besuchen Sie ihn auf webhacking.de oder auf network-privacy.org. PGP Key-ID: 0x6EF4D1CAFC875ACB PGP Fingerprint: C3D6ACD4 5BD2 6BDE E52D FB75 6EF4 D1CA FC87 5ACB Keyserver: keys.gnupg.net
Manuela Reiss
Als ausgewiesene Expertin für den Bereich IT-Dokumentation bringt Manuela Reiss ihre Erfahrungen aus mehr als zwanzig Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Beraterin, Trainerin, Autorin und Herausgeberin in ihre Bücher ein. Unter dem Markenzeichen dokuit bietet sie Unternehmen Unterstützung bei allen Fragestellungen rund um das Thema IT-Dokumentation sowie bei der Erstellung IT-technischer und IT-organisatorischer Dokumentationen. Bei Hanser hat sie gemeinsam mit ihrem Mann, Georg Reiss, das Buch Praxisbuch IT-Dokumentation veröffentlicht.
Marcus Ross ist Dipl.-Informatik Betriebswirt und arbeitet als freier IT-Berater und Trainer. In der Softwareentwicklung ist er seit über 15 Jahren tätig. Als Deutschlands erster Trainer für Titanium Mobile widmet er sich seit 2010 dem Schwerpunkt der mobilen Cross-Plattform-Entwicklung. Als PhoneGap Committer hat er das erste deutsche Buch zu Apache PhoneGap geschrieben. In seiner Funktion als IT-Berater ist er seit Jahren aber auch in Projekten zu den Themen Datenbanken und WebPortale anzutreffen.
Martin Beims
Martin Beims ist einer der drei Gründer und Gesellschafter der aretas GmbH, wo er neben seinen Aufgaben als Managementberater und Coach die Themen Vertrieb, Marketing und Medien verantwortet. Seine Erfahrung gibt er auch als Referent in den Bereichen Service-Management und Projektmanagement weiter.
Martin Stäbe
Unser Gastautor bei Hanser Update, Martin Stäbe, hat an den Universitäten Augsburg und Rennes 1 (Frankreich) Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert. Bei der OSG ist er seit Januar 2011 für den Bereich SEO zuständig, seit Juni 2012 als Content Manager. In dieser Funktion betreut er auch den Agenturblog. In seiner Freizeit beschäftigt er sich neben der französischen auch viel mit der deutschen Sprache. So schreibt er unter anderem als Gastautor regelmäßig für den Sprachschach-Blog.
Michael Firnkes
Michael Firnkes ist Informatiker, Consultant und hauptberuflicher Blogger aus Leidenschaft. Seine Schwerpunkte sind professionelles Bloggen & Corporate Blogging, Onlinemarketing & SEO. Bei Hanser erschien bisher das Handbuch Professionelle Webtexte & Content Marketing und Seo & Social Media
Michael Klotz
Prof. Dr. Michael Klotz ist seit 1999 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Informationsmanagement, Organisation und Datenverarbeitung an der FH Stralsund. In 2008 gründete er das „Stralsund Information Management Team“ (SIMAT), in dem Forschung und Projekte im Bereich des Informationsmanagements, der IT-Governance und der IT-Compliance gebündelt sind. Er ist Regionalverantwortlicher (Mecklenburg-Vorpommern) der gfo Gesellschaft für Organisation e. V. und Wissenschaftlicher Beirat des ISACA Germany Chapter sowie in dieser Funktion Mitherausgeber der Zeitschrift „IT-Governance“. Michael Klotz hat das Kapitel 21 „Compliance in und von IT-Projekten“ im Handbuch IT-Projektmanagement verfasst.
Nicole Huber
Nicole Huber interessierte sich schon früh für die Mechanismen der öffentlichen Kommunikation. Die gebürtige Oberösterreicherin besuchte deshalb eine Handelsakademie mit dem Schwerpunkt „Journalismus, Medien, Marketing“ und schloss dann in Salzburg das Studium der Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Audiovisuelle und digitalelektronische Kommunikation“ mit Auszeichnung ab. Während ihres Studiums arbeitete sie bei verschiedenen auflagenstarken Regionalmedien, ehe sie ganz auf Public Relations umsattelte. Heute berät sie namhafte österreichische und deutsche Unternehmen bei ihrer On- und Offline-Kommunikation.
Peter Brünenberg
Peter Brünenberg, MEGA International, leitet als Country Manager DACH die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und ist verantwortlich für den Ausbau der Kundenbasis. Zuvor hat er als Berater und anschließend als Technischer Direktor Kunden bei der erfolgreichen Einführung der MEGA Software unterstützt.
Peter Hruschka
Peter Hruschka ist Partner der Atlantic Systems Guild (www.systemsguild.com), einer international renommierten Gruppe von Methodenberatern, Trainern und Buchautoren. Er ist auch Gründer des Netzwerks b-agile (www.b-agile.de). Seine Mission ist seit mehr als 35 Jahren der pragmatische Wissenstransfer von effektiveren und produktiveren Methoden zur Projektabwicklung. Er ist Gründungs- und Board-Mitglied der Vereine zur Zertifizierung von Requirements Engineers (IREB e.V.) und Softwarearchitekten (ISAQB e.V.). Aktuell ist bei Hanser sein Buch "Business Analysis und Requirements Engineering" (978-3-446-43807-1) erschienen.
Dr.-Ing. Peter Müller ist Diplom-Informatiker und gehört seit vielen Jahren zur Top-Garde der Autoren im Bereich Java- und Android-Programmierung. Bei Hanser ist aktuell sein Gemeinschaftswerk mit Dirk Louis Android. Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung erschienen.
Peter Leo Gorski ist wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik an der FH Köln.
Kommunikationsexpertin Pia Kleine Wieskamp war nach ihrer Tätigkeit als Journalistin für TV und Print-Magazine über 13 Jahre im Bereich Marketing und Kommunikation für Pearson Deutschland tätig. Zurzeit hat sie sich mit ihrer Firma POINT-PR auf Storytelling und Markenkommunikation spezialisiert. So entstand u.a. auch die Republica-Fotostory, eine Fotoblogparade, die sie zusammen mit Klaus Eck und Doris Schuppe auf PR-Blogger.de realisierte. Zusammen mit Simone Naumann erteilt sie Workshops im Bereich Storytelling.

Autor: Ralf Adams

Ralf Adams
Ralf Adams, Diplom-Informatiker, ist Lehrer für Informatik (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) an dem Technischen Berufskolleg 1 der Stadt Bochum. Seit 2003 ist er Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses für die Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in Bochum. Seine Erfahrungen im Schulbetrieb und im Prüfungsausschuss sind in das Buch mit eingeflossen.
Ralf Beckmann
Ralf Beckmann, Dipl.-Ing. für Technische Informatik, ist für namhafte Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie als Softwareentwickler, Oracle-Spezialist und Projektleiter tätig. Er bildet erfolgreich seit Jahren Fachinformatiker aus und ist Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK. Aktuell ist bei Hanser sein Buch Oracle Application Express in der Praxis. Mit APEX datenbankbasierte Webanwendungen entwickeln (978-3-446-43896-5) erschienen.
Ralph Steyer
Ralph Steyer wurde in Wiesbaden geboren und hat nach dem Abitur in Frankfurt Mathematik studiert. 1990 erfolgte der Abschluss als Diplom-Mathematiker. Seit 1996 arbeitet er selbstständig im Bereich EDV-Schulung, Programmierung und Beratung. Seine Spezialgebiete sind die Internetprogrammierung und objektorientierte Software-Entwicklung. Unter anderem unterrichtet er an einer Bankakademie und einer Fachhochschule. Ralph Steyer schreibt außerdem regelmäßig für verschiedene Computermagazine und ist Autor zahlreicher Fachbücher zu Themen von JavaScript über Linux bis zum Intranet-Management. Seine Webseite finden Sie unter www.rjs.de und seinen Blog unter rjsedv.blogspot.de/. Aktuell sind bei Hanser seine beiden Bücher jQuery und JavaScript erschienen.
Ralph Winzinger realisiert seit knapp 20 Jahren Softwaresysteme und ist als Software-Architekt im Enterprise-Umfeld tätig. Neben dem täglichen Projektgeschäft beschäftigen ihn innovative Technologien und hoch skalierbare Systeme, wodurch sich das Interesse für Node.js ergeben hat und die damit verbundene Frage, ob es sich professionell im Enterprise-Bereich einsetzen lässt.
Raphael Arias
Raphael Arias ist Masterstudent der Informatik an der Technischen Universität München und Werkstudent bei der Firma eMundo GmbH. Er interessiert sich besonders für das Thema IT-Sicherheit. PGP Fingerprint: PGP Key-ID: 0x41D1219129425FEF, PGP Fingerprint: 2BB3 A14D 0E8F 2A07 EEC7 CFBE 41D1 2191 2942 5FEF, Keyserver: pgp.mit.edu
Hanser Update Redaktion
Die Hanser Update Redaktion betreut alle Beiträge des Blogs. Hanser Update ist der IT-Blog des Hanser Verlags mit Beiträgen und Praxistipps rund um die Themen Online Marketing, Webentwicklung, Programmierung, Softwareentwicklung sowie IT- und Projektmanagement. Außerdem finden Sie Informationen und Aktionen rund um unsere Computerbücher im Allgemeinen.
Reinhardt Neuhold
Wir haben unseren Gastautor Reinhardt Neuhold im letzten Jahr bei unserer Blogparade Content Marketing kennengelernt. Er beteiligte sich mit seinem Beitrag Content Marketing – ein Gespenst geht um in der Werbung. Reinhardt Neuhold hat an der Freien Universität Berlin Linguistik, Geschichte und Soziologie studiert. Seit 2008 im Online-Marketing und der Markenführung tätig und seit 2012 Gründer und Geschäftsführer von AGENTUR GERHARD, einer Digitalstrategie-Beratung. Er berät namhafte deutsche Unternehmen und internationale Konzerne in allen strategischen Fragen rund um die Digitalisierung.
Richard Seidl
Richard Seidl leitet den Bereich Verifizierung, Validierung & Test bei GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG. Seine Leidenschaft gilt Software, die den Anwender rundum zufrieden macht: durch Top-Qualität, intuitive Bedienung und Erfüllung der Bedürfnisse. Seine Vision: Der Anwender muss Spaß an der Applikation haben - ganz gleich ob App, Website oder Business Application.
Robert Prediger ist seit über 25 Jahren in der Projektleitung und Softwareentwicklung tätig. Seit nunmehr 15 Jahren entwickelt er hauptsächlich Web-Anwendungen. Vor vier Jahren ist er auf Node.js gestoßen und war von Anfang an von dessen Stabilität und Geschwindigkeit fasziniert. Seither hat er bereits einige Projekte auf dieser technologischen Basis realisiert.
Robert Weller
Robert Weller ist Experte für Blog-Marketing und beschäftigt sich im Rahmen dessen intensiv mit diversen Aspekten des Inbound Marketings. Seine Erfahrung als freiberuflicher Gestalter nutzt er, um das Potenzial von Marketingstrategien durch effektives Design voll auszuschöpfen. Noch vor seinem Universitätsabschluss im Sportmanagement absolvierte Robert Weller einen Lehrgang zum Online-Marketing-Manager. Kurz darauf verantwortete er in einem Sport-E-Commerce-Unternehmen sowohl die Social-Media-Kommunikation als auch die Konzeption & Umsetzung des Corporate Blogs. Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit Content Marketing. Er hat bereits bei unserem kostenlosen Blogger-E-Book "Seo & Social Media im Einsatz" über Social Media Newsrooms geschrieben. Besuchen Sie ihn auch auf seiner Website "www.toushenne.de".
Sebastian Bergmann
Sebastian Bergmann ist einer der führenden Köpfe in PHP-Development und PHP-Qualitätssicherung. Er hat entscheidend daran mitgewirkt, dass PHP sich in eine zuverlässige Plattform für große, kritische Projekte gewandelt hat. Weltweit profitieren Unternehmen und PHP-Entwickler von Werkzeugen, die er entwickelt hat.
Sebastian Wenzky
Sebastian Wenzky gehört zu den führenden Köpfen im Bereich Enterprise Content Management, Dokumentenmanagement und Portalsysteme. Er ist seit Jahren als Contributor in den Communities von Alfresco und Liferay aktiv und gibt sein Know-how regelmäßig in Vorträgen, Workshops und Publikationen weiter. Bei Hanser ist gerade sein Buch Alfresco und Liferay (ISBN 978-3-446-43465-3) erschienen.
Siegfried Kaltenecker
Dr. Siegfried Kaltenecker ist Unternehmensberater und Führungskräftetrainer mit Schwerpunkt Agile & Lean . Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Loop Organisationsberatung GmbH und Herausgeber der "Platform for Agile Management". Aktuell hat er gemeinsam mit Klaus Leopold die 2. Auflage des Titels Kanban in der IT. Eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung schaffen (978-3-446-43826-2) geschaffen.
Stefan Müller
Stefan Müller, Director Business Intelligence & Big Data bei der it-novum GmbH, hat in etlichen Großunternehmen Jedox und Pentaho implementiert. Er hält regelmäßig Vorträge und publiziert in Fachmedien. Bei Hanser ist aktuell sein Buch Pentaho und Jedox erschienen.
Stefan Priebsch
Stefan Priebsch vereint komplexes Fachwissen und ein Gespür dafür, welches Instrument wann einzusetzen ist. Seine Spezialdisziplinen sind objektorientierte Programmierung und Softwarearchitektur. Als international geschätzter Autor und Redner versteht er es, sein Auditorium zu fesseln und an seiner enormen Praxiserfahrung teilhaben zu lassen.
Stefan Sahling
Stefan Sahling war unter anderem als Service Delivery Manager und Global Operations Manager bei mehreren internationalen Unternehmen tätig. Seit 2009 ist er bei Hewlett Packard, derzeit als EMEA Manager für Mainframe Hosting Services. Bei Hanser ist aktuell sein Gemeinschaftswerk mit Kay Wolf, Incident Management. Komplexe Störungen in der IT erfolgreich beheben erschienen.
Stefan Toth
Stefan Toth (embarc GmbH) unterstützt Projekte und Unternehmen als Softwareentwickler, -architekt und Berater. Der effektive und pragmatische Umgang mit Entwurfsfragen und weitreichenden Entscheidungen ist dabei ein zentrales Thema. Seine Erfahrungen gibt er regelmäßig in Form von Vorträgen und Fachartikeln weiter. Aktuell ist die zweite Auflage seines Buches "Vorgehensmuster für Softwarearchitektur" erschienen.
Stefan Zörner
Stefan Zörner ist Softwareentwickler, Berater und Coach bei embarc in Hamburg. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Softwarearchitektur und Java-Technologien. Ganz besonders interessiert ihn, wie sich Entwürfe effizient festhalten und kommunizieren lassen. Sein Wissen hierzu teilt er regelmäßig in Form von Vorträgen und Artikeln mit. Hier im Hanser-Verlag ist sein Buch über Architekturdokumentation erschienen. Stefan ist Committer im Directory Project der Apache Software Foundation und aktives Mitglied im International Software Architecture Qualification Board (iSAQB). Kontakt via Xing: xing.to/szr, via E-Mail: stefan.zoerner[ät]embarc.de
Ausbildung zum Verlagsbuchhändler bei den Ernst Klett Verlagen, Studium der Geschichtswissenschaft in Stuttgart. Danach Chefredakteur einer Stadtzeitung, freier Journalist, tätig in diversen Werbeagenturen und Systemhäusern. Über diverse hausinterne Stationen im Stuttgarter Fachverlag Eugen Ulmer seit der Jahrtausendwende Aufbau des Verlagsbereichs Online, dessen Leitung er innehat. Schwerpunkte sind dabei neue digitale Geschäftsfelder, E-Publishing, Mobile und Apps sowie Social Media. Daneben ist Steffen Meier Sprecher des AKEP (Arbeitskreis elektronisches Publizieren) des Börsenvereins und Mitglied der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse, sowie Referent und Workshopleiter an diversen Bildungseinrichtungen. Er ist auch als Autor für diverse Branchenpublikationen tätig sowie als Mitautor des Buchs „Social Media für die Verlagspraxis“, erschienen in der aktuellen zweiten Auflage im Bramann Verlag.
Stephan Hüwe
Dipl.-Inf. (FH) Stephan Hüwe ist selbstständiger Softwareentwickler, Coach und Consultant sowie Lehrbeauftragter für Elektrotechnik/Informatik an der Hochschule Augsburg. Zum Thema "Raspberry Pi und Windows" hält er Kurse und Vorträge.
Thomas Gewinnus
Thomas Gewinnus hat sich hat sich in den letzten 20 Jahren als Entwickler, Dozent und Fachbuchautor für Microsoft- und Borland- Entwicklerwerkzeuge einen Namen gemacht, seine Fachbücher sind seit Jahren als Standardwerke etabliert.
Thomas Sillmann ist leidenschaftlicher Autor und App-Entwickler. Er wurde am 25. Juli 1988 in Karlstadt geboren. 2008 beendete er seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration an der Hochschule Aschaffenburg. Seit 2009 entwickelt er Apps für Apples Mobile-Betriebssystem iOS. Daneben begeistert er sich für das Schreiben und hat bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. Thomas lebt und arbeitet in Aschaffenburg. Aktuell sind bei Hanser seine Bücher "Apps für iOS 9 professionell entwickeln" und "Swift im Detail" erschienen.
Thomas Weitzel
Diplom-Designer Thomas Weitzel arbeitet mit seinem eigenen Design-Büro weitzeldesign in Stuttgart. Seine Schwerpunkte sind Webtechnologien, Design und Fotografie. Er ist außerdem Dozent an Hochschulen. Seit 2010 gehört er zum Contao-Team, hält Vorträge auf den Contao-Konferenzen und ist als Moderator der contao-community.de mit der Contao-Gemeinde bestens vernetzt. Bei Hanser ist im vergangenen Jahr sein Buch Contao für Webdesigner erschienen.

Autor: Timo Aden

Timo Aden
Timo Aden, Diplom-Kaufmann (FH), ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH, eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Web-Analyse und Conversion-Optimierung, und der Trakken Technologies GmbH, Erfinder des Web Controlling Dashboards und Report Automation Tools TrakkBoard. Davor war er bei Google Produktverantwortlicher für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. 2012 erschien bei Hanser von Timo Aden Google Analytics 3.A. (978-3-446-43225-3).
Torsten Groll
Der IT- und Nachrichtentechniker Torsten Groll verfügt über mehr als 28 Jahre IT-Erfahrung als Berater, Trainer und Dozent. Seit vielen Jahren ist der Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Beratung zu Themen des Softwareasset- und Lizenzmanagements und dessen Verzahnung mit den Geschäftsprozessen im Unternehmen. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er auf Kongressen, in Seminaren, Webinaren und Fachartikeln weiter. Gerade ist die sehr umfangreich aktualisierte dritte Auflage seines Buches „1x1 des Lizenzmanagements“ erschienen.
Ulrich Breymann
Dr. Ulrich Breymann arbeitete als Systemanalytiker und Projektleiter in der Industrie und der Raumfahrttechnik und lehrte Informatik an der Hochschule Bremen. Er arbeitete an dem ersten C++-Standard mit und ist ein bekannter Autor zu den Themen C++, STL und Java ME. Aktuell ist bei Hanser die vierte Auflage seines Buches "Der C++-Programmierer. C++ lernen – professionell anwenden – Lösungen nutzen"erschienen.
Uwe Gelfert
Während seines Bachelorstudiums (2006-2009) in den Bereichen Medien-, Sport- und Eventmanagement sammelte unser Uwe Gelfert als Radio-Sportreporter seine ersten beruflichen Erfahrungen. 2009 beendete er erfolgreich sein Studium und arbeitete zunächst für einen großen Spirituosenhersteller, bevor der kreative Kopf und Team-Player 2011 zu der Díaz & Hilterscheid GmbH wechselte. Dort leitet er aktuell folgende internationale Projekte: die Agile Testing Days, die Mobile App Europe und die Software Testing Weltmeisterschaft. In der Freizeit sorgen Familie, Fußball, Basketball und Gartenarbeit für den nötigen Ausgleich. Hin und wieder darf es auch ein spannendes Buch, ein guter Film oder ein interessantes Videospiel sein. Im Blog erleben Sie seinen Auftritt als Interviewpartner unserer Autoren zu den Veranstaltungen "Mobile App Europe" und den "Agile Testing Days".
Prof. Dr. Uwe Kastens lehrt Informatik an der Universität Paderborn und hält dort im Wechsel mit Prof. Dr. Hans Kleine Büning die Modellierungsvorlesung. Bei Hanser ist ihr gemeinsames Buch Modellierung. Grundlagen und formale Methoden erschienen.
Uwe Schöler
Uwe Schöler ist begeisterter OpenSource-Anhänger, der sich seit 2006 mit verschiedenen OpenSource-Projekten beschäftigt. Einen großen Beitrag leistete er für das deutsche Projekt von OpenOffice.org. Dort leitete er ein Jahr lang die PrOOo-Box-CD. Ebenfalls zu dieser Zeit kam er als Übersetzer zum Inkscape-Projekt und half beim Übersetzen der Programmoberfläche und Beiträge auf der Webseite. Inzwischen ist er fester Bestandteil des Übersetzerteams. Er leitet die Firma Schoeler IT Solutions, die sich auf OpenOffice.org und andere OpenSource-Anwendungen für Privatanwender und KMU's spezialisiert hat. Aktuell ist bei Hanser Inkscape erschienen.
Uwe M. Seidel
Uwe M. Seidel ist Professor für Betriebswirtschaft an der Hochschule Regensburg und Berater für Unternehmen und öffentliche Institutionen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Projektmanagement. Außerdem ist er freiberuflicher Trainer der Controller Akademie AG und leitet den AK Süd I des Internationalen Controllervereins (ICV). In Zusammenarbeit mit Ignatz Schels sind die Fachbücher "Excel im Controlling" und "Projektmanagement mit Excel" erschienen.
Walter Doberenz
Walter Doberenz ist ebenfalls Entwickler und Dozent im Ruhestand. Neben seinen zahlreichen Publikationen hat er aktuell gemeinsam mit Thomas Gewinnus die Fachbücher "Visual Basic 2015" und "Visual C# 2015" veröffentlicht.